die mathematische Lernlandkarte im Unterricht
Die Frage, wie Schülerinnen und Schüler möglichst optimal, individuell und nachhaltig unterrichten können, beschäftigt Lehrpersonen, wie die Wissenschaft. Im Rahmen der Erprobung von Methoden zu "selbstgesteuertem Lernen" entwickelten Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse der Kreisschule Gerlafingen zusammen mit ihrer Mathematiklehrerin, Margret Scherrer, die Idee der digital hinterlegten Lernlandkarte. Diese ist ein digitales Nachschlagewerk, welches im Verlaufe der 3 Oberstufenjahre von und mit der Klasse entwickelt wird und bei der Repetition, fachlichen Vertiefung und Aufarbeitung von Stofflücken lehrpersonenunabhängig eingesetzt werden kann.
Dabei sind die mathematischen Themengebiete gemäss Lehrplan auf Inseln platziert. Je näher Themengebiete räumlich sind, desto grösser ist deren Bezug zueinander.
Luftbrücken oder Landverbindungen können ebenfalls mathematische Zusammenhänge sichtbar machen, dann, wenn zusammengehörende Themen auf verschiedenen Inseln angesiedelt werden. Leuchttürme stehen für mathematisch wichtige Begriffe.
Lernvideos bieten die grosse Chance, dass die Lernenden diese Videos so oft anschauen können, wie sie wollen, bis der Inhalt verstanden ist. Diese Idee hat grosses Potenzial für Schülerinnen und Schüler der Schweizer Schulen im Ausland.